Reibbelag LR359 - Technische Daten  |  Reibwerkstoff: Bremsbelag - Kupplungsbelag

  Materialbeschreibung

Asbestfreier, massegepresster, homogener Reibbelag, zähhart, metallfrei, Farbe dunkelgrau.
Basisstoffe: Kurzgeschnittene Fasern, Synthesekautschuk, Kunstharz, hoher Graphitanteil. 
Mittleres Reibwertniveau, stabiles und weiches Reibverhalten, sehr gutes Verschleißverhalten.
Trocken schmierend, geringe Arbeitsgeräusche, gegenmaterialschonend.
Drehmomentbegrenzer, Rutsch-, Sicherheits- und Überlastkupplungen, auch bei Dauerschlupf.
Sehr gutes Klebeverhalten. Bei Öleinfluss (nicht erprobt) reduzierte Reibungszahl beachten.

  Lieferformen, Abmessungen

Plattenware, beidseitig geschliffen.
Dicke   mm:  1,6  -  2  -  2,5  -  3  -  4  -  5  -  6  -  8  -  10  -  12  > auf Anfrage
Br x Lä mm:  bei Dicke  ≤ 2,5  500 x 500,  ≤ 12  650 x 650,  ≤ 25  500 x 500,  > 25  400 x 400
Platten, Zuschnitte, Ringe, Ringsegmente, Rohlinge, einbaufertige Teile nach Kundenzeichnung.
Mit Belagträger verklebte Reibbeläge als einbaufertige Maschinenelemente.

  physikalische Eigenschaften

Zugfestigkeit17 N/mm2Dichte1,85 g/cm3
Druckfestigkeit85 N/mm2  
Scherfestigkeit11 N/mm2Härte Shore (D)77

  Betriebswerte*

Reibungszahl dyn0,32Temperatur dauer250 °C
Flächenpressung2 N/mm²Temperatur kurz350 °C
Gleitgeschwindigkeit25 m/sSpez. Verschleiß0,03 cm3/kWh

  Teilbelagprüfung*

  Hinweis

Als Gegenmaterial sollte GG25, bzw. Stahl HB30 > 180 oder hochwertiger eingesetzt werden.

Die Daten verstehen sich als Orientierungshilfe und ersetzen nicht die anwendungsspezifische Erprobung.
Eine Gewähr können wir bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daher nicht übernehmen.
Die Betriebswerte sind maximale Werte und dürfen nicht gleichzeitig auftreten. Sicherheiten beachten!
Die kurzfristig zulässige Temperatur - gemessen an der Trommel - darf nur einige Sekunden auftreten.
Bei besonderen Einsatzfällen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Anwendungstechnikern.