Reibbelag LR356 - Technische Daten  |  Reibwerkstoff: Bremsbelag - Kupplungsbelag

  Materialbeschreibung

Asbestfreier, massegepresster, homogener Reibbelag, sehr hart, metallfrei, Farbe rotbraun.
Basisstoffe: Verschiedene kurzgeschnittene Fasern, Kunstharz, hoch verdichtet. 
Hohes Reibwertniveau, stabiles Reibverhalten, sehr gute mechanische Eigenschaften.
Für besonders schweren Einsatz geeignet, wie hochbelastete Kupplungen und Drehmomentbegrenzer für
Agrar-u. Baumaschinen, Klötze für Pressen, Stanzen und Schmiedemaschinen, verzahnte Ringe.
Sehr gutes Klebe- und Nietverhalten. Öl- und Benzinbeständig.
Bei Öl- oder Benzineinfluss (Test notwendig) reduzierte Reibungszahl beachten.

  Lieferformen, Abmessungen

Plattenware, beidseitig geschliffen.
Dicke   mm:  1,6  -  2  -  2,5  -  3  -  4  -  5  -  6  -  8  -  10  -  12  > auf Anfrage
Br x Lä mm:  bei Dicke  ≤ 2,5  500 x 500,  ≤ 12  650 x 650,  ≤ 25  500 x 500,  > 25  400 x 400
Platten, Zuschnitte, Ringe, Ringsegmente, Klötze, Rohlinge, einbaufertige Teile nach Kundenzeichnung.
Mit Belagträger verklebte Reibbeläge als einbaufertige Maschinenelemente.

  physikalische Eigenschaften

Zugfestigkeit24 N/mm2Dichte1,92 g/cm3
Druckfestigkeit175 N/mm2  
Scherfestigkeit29 N/mm2Härte Shore (D)91

  Betriebswerte*

Reibungszahl dyn0,48Temperatur dauer250 °C
Flächenpressung2 N/mm²Temperatur kurz350 °C
Gleitgeschwindigkeit25 m/sSpez. Verschleiß0,06 cm3/kWh

  Teilbelagprüfung*

  Hinweis

Als Gegenmaterial sollte GG25, bzw. Stahl HB30 > 180 oder hochwertiger eingesetzt werden.

Die Daten verstehen sich als Orientierungshilfe und ersetzen nicht die anwendungsspezifische Erprobung.
Eine Gewähr können wir bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daher nicht übernehmen.
Die Betriebswerte sind maximale Werte und dürfen nicht gleichzeitig auftreten. Sicherheiten beachten!
Die kurzfristig zulässige Temperatur - gemessen an der Trommel - darf nur einige Sekunden auftreten.
Bei besonderen Einsatzfällen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Anwendungstechnikern.