Reibbelag LR354 - Technische Daten | Reibwerkstoff: Bremsbelag - Kupplungsbelag
Materialbeschreibung
Asbestfreier, massegepresster, homogener Reibbelag, hart, metallhaltig, Farbe grau.
Basisstoffe: Kurzgeschn. Fasern, Synthesekautschuk, Kunstharz, eingestreute Cu/Ms-Späne.
Hohes Reibwertniveau, stabiles Reibverhalten, gutes Verschleißverhalten.
Für besonders schwere Einsätze geeignet, wie Elektromagnetbremsen und -kupplungen, Scheibenbremsen,
Klötze und Ringe für Pressen, Stanzen, Schmiedemaschinen, verzahnte Teile, Reibradgetriebe.
Sehr gutes Klebeverhalten. Öl- und benzinbeständig.
Bei Öl- oder Benzineinfluss (Test notwendig) reduzierte Reibungszahl beachten.
Lieferformen, Abmessungen
Plattenware, beidseitig geschliffen.
Dicke mm: 1,6 - 2 - 2,5 - 3 - 4 - 5 - 6 - 8 - 10 - 12 > auf Anfrage
Br x Lä mm: bei Dicke ≤ 2,5 500 x 500, ≤ 12 650 x 650, ≤ 25 500 x 500, > 25 400 x 400
Platten, Zuschnitte, Ringe, Ringsegmente, Klötze, Rohlinge, einbaufertige Teile nach Kundenzeichnung.
Mit Belagträger verklebte Reibbeläge als einbaufertige Maschinenelemente.
physikalische Eigenschaften
Zugfestigkeit | 12 N/mm2 | Dichte | 1,83 g/cm3 |
Druckfestigkeit | 155 N/mm2 | ||
Scherfestigkeit | 19 N/mm2 | Härte Shore (D) | 88 |
Betriebswerte*
Reibungszahl dyn | 0,40 | Temperatur dauer | 260 °C |
Flächenpressung | 2 N/mm² | Temperatur kurz | 360 °C |
Gleitgeschwindigkeit | 20 m/s | Spez. Verschleiß | 0,04 cm3/kWh |
Teilbelagprüfung*
Hinweis
Als Gegenmaterial sollte GG25, bzw. Stahl HB30 > 180 oder hochwertiger eingesetzt werden.
* Die Daten verstehen sich als Orientierungshilfe und ersetzen nicht die anwendungsspezifische Erprobung.
Eine Gewähr können wir bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten daher nicht übernehmen.
Die Betriebswerte sind maximale Werte und dürfen nicht gleichzeitig auftreten. Sicherheiten beachten!
Die kurzfristig zulässige Temperatur - gemessen an der Trommel - darf nur einige Sekunden auftreten.
Bei besonderen Einsatzfällen empfehlen wir eine Rücksprache mit unseren Anwendungstechnikern.